Friedenskundgebung in Hagen: Nein zum Krieg

Gerne folgen wir dem Aufruf des Hagener Aller-Welt-Haus zu einer Friedenskundgebung am kommenden Mittwoch um 17:30 Uhr auf dem Hagener Friedenszeichen

„Ukraine – Solidarität - Aktion Nein zum Krieg“

Im Krieg sind alle Menschen Verlierer sowohl auf ukrainischer als auch russischer Seite.

Eine russische Mutter weint dieselben Tränen um ihren gefallenen Sohn wie eine ukrainische Mutter!

Jetzt muss auch eine direkte Konfrontation Russlands mit der NATO verhindert werden. Die Vernichtungskraft der Waffen dieser Welt reicht aus, die Erde mehrfach zu zerstören. Das muss allen klar sein, die jetzt nach neuer Hochrüstung – auch der Bundeswehr – rufen. Frieden lässt sich nicht durch Waffengewalt und noch stärkere Konfrontation erzwingen.

Wir, DIE LINKE. Hagen sind wir bestürzt über die völkerrechtswidrige Anerkennung der selbsternannten „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk durch die russische Regierung, sowie des darauffolgenden Völkerrechts widrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Unser Mitgefühl gilt den Menschen vor Ort. Wir fordern Russland auf, die Angriffe auf die Ukraine sofort einzustellen und sämtliche Truppen zurückzuziehen. Krieg darf kein Mittel der Politik sein und ist durch nichts zu rechtfertigen!

Wir sagen: Nein zum Krieg!

Jetzt muss alles dafür getan werden, dass der Krieg beendet und der Frieden in Europa wiederhergestellt wird. Die Bundesregierung muss sich dafür einsetzen, dass alle Parteien sich zurück an den Verhandlungstisch begeben. Statt Konfrontation braucht es jetzt Verständigung. Die Kritik an dem russischen Bruch des Völkerrechts ist nur dann glaubhaft, wenn die NATO-Staaten Selbstkritik mit Blick auf ihre eigene Missachtung von Völkerrecht und Menschenrechten üben.

Zudem muss Deutschland sofortige humanitäre Hilfe für die Menschen in der Ukraine leisten und Schutzsuchende schnell und unbürokratisch aufnehmen. Auch die Stadt #Hagen ist hier gefragt!

Als DIE LINKE. Hagen setzen wir am Mittwoch, den 2. März 2022 ab 17:30 Uhr am Hagener - Friedenszeichen ein deutliches Zeichen für den Frieden.

Wir sagen: Nein zum Krieg!