Für den Wahlkreis 104 Hagen II / Ennepe – Ruhr - Kreis stellt sich vor der Direktkandidat Ralf Sondermeyer:

DIE LINKE. Kreisverband Hagen

Lebenslauf

Ralf Sondermeyer, 60 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Witten.

Nach meinem Besuch der Wideyschule in Witten habe ich meine Ausbildung als Betriebsschlosser erfolgreich abgeschlossen, und über den 2. Bildungsweg die Mittlere Reife erworben. Aus gesundheitlichen Gründen schulte ich zum Pharmazeutisch-Technischen-Assistenten um. Zurzeit arbeite ich bei der Ratsgruppe DIE LINKE in Hagen.

Politische Schwerpunkte

Der Jahrzehntelange sozialpolitische Einsatz auf kommunaler, Landes und Bundesebene hat meinen Blick auf offene und versteckte Armut geschärft und mich in meinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit gestärkt. Nicht nur die Hartz-Gesetzte haben breite Bevölkerungsschichten verarmen lassen, sondern auch die Rentensenkungen, Lohndumping, Leiharbeit und vieles mehr. Vor allem Menschen mit Behinderungen haben es in unserem Land besonders schwer. Menschen die durch Krankheit oder Behinderung sehr zu kämpfen haben, werden zu oft zu Almosenempfängern degradiert. Eine große Mitverantwortung hat dabei die Landesgesetzgebung in NRW.

Ich kämpfe für Teilhabe und soziale Gerechtigkeit für alle Menschen

Die zweite große Bedrohung für unsere Gesellschaft liegt in der Klimakrise. Sie bedroht nicht nur viele Menschen in ihrer Umwelt, sondern sie wird auch zur sozialen Spaltung führen.

Was tun gegen explodierende Energiepreise, etwa das Verbot von Strom- und Gassperren?  Oder den CO2-Preis auf die Vermieter*innen umlegen? Oder sofort die Stromsteuer deutlich senken? Oder Sozialtarife für Bezieher*innen niedriger Einkommen bei den Stadtwerken? Oder die vollständige Übernahme der Stromkosten bei Hartz IV? Und wenn richtigerweise die Geschwindigkeit bei energetischen Sanierungen beschleunigt werden soll, wie wird verhindert, dass Mieter*innen infolgedessen rausgeschmissen werden, weil sie sich den Mietenwahnsinn nicht mehr leisten können? Alle Gesetze und Verordnungen müssen darauf geprüft werden das sie sozialen Spaltung der Gesellschaft beitragen.

Ein zu kleiner Heizkostenzuschuss von einmalig 100 Euro reicht nicht! Er soll auch für zu wenig Menschen gelten. Wer zum Beispiel knapp über der Einkommensgrenze des Wohngeldes liegt oder Geringverdiener ist bleibt auf der Strecke!

Stattdessen gibt die Regierung lieber 100 Milliarden Euro für das Militär aus.

Ich kämpfe für eine sozialgerechte Klimawende in NRW

Der verbrecherische Angriffskrieg der russischen Regierung, der viele Menschen ins Unglück gestürzt hat, muss gestoppt werden! Wir alle müssen dafür sorgen, dass es keine Ausgrenzung, Anfeindungen oder Angriffe auf russischstämmige oder ukrainisch stämmige Menschen gibt, die hier in NRW leben.

 Im Krieg sind alle Menschen Verlierer, sowohl auf ukrainischer als auch russischer Seite. Durch Aufrüstung wird das menschliche Leid nur verlängert.

Eine russische Mutter weint dieselben Tränen um ihren gefallenen Sohn wie eine ukrainische Mutter!

Ich kämpfe für Völkerverständigung auch in NRW.

Für Fragen oder Informationen bitte eine E-Mail an:

ralf.sondermeyer(at)dielinke-hagen.de