DIE LINKE Hagen gut aufgestellt!

DIE LINKE Kreisverband Hagen

DIE LINKE Hagen hat sich zur Kommunalwahl am 13. September 2020 in Hagen gut aufgestellt. In das Rennen um den Oberbürgermeister der Stadt Hagen stellt DIE LINKE mit Ingo Hentschel einen erfahrenen Kommunalpolitiker, der seit Jahren im Rat der Stadt Hagen sitzt.

Ingo Hentschel hat sich neben einem sozialen Miteinander besonders auf die Fahne geschrieben, dass mit den Steuergeldern der Hagener Bürger*innen sorgsam umgegangen wird. Hentschel dazu als Beispiel: “ Es kann nicht sein, dass wir als Stadt ca. 15 Millionen Euro Steuergelder für das Emil-Schumacher-Museum ausgeben und der Nutzer. die Schumacher Stiftung sich nicht an den Sanierungskosten beteiligt.

Es geht nicht gegen das Museum, sondern um die gerechte Aufteilung der Kosten“. Auf den Reservelisten für den Rat und die Bezirksvertretungen setzt die Linke auf eine Mischung zwischen erfahrenen Kandidat*innen und neue Gesichter, die frischen Wind in die Gremien bringen wollen. Für den Rat kandidieren auf Platz 1 Ingo Hentschel und auf Platz 2 Elke Hentschel, die auch jetzt dem Rat angehören. Auf Listenplatz 3 stellt DIE LINKE mit Iwona Weinreich eine Frau, die bisher noch keinem Gremium angehört hat. Listenplatz 4 belegt Ralf Sondermeyer aus Hohenlimburg, Listenplatz 5 Lisa Hesse, Listenplatz 6 Jörg Budweg, Listenplatz 7 Ursula Bartscher. Platz 8 Shazada Sarwar.

Die Spitzenkandidaturen für die Bezirksvertretungen stellen DIE LINKEN in der BV Mitte mit Ursula Bartscher die schulpolitische Sprecherin der Fraktion, die der Bezirksvertretung Mitte schon jetzt angehört In Eilpe-Dahl kandidieren Wolfgang Hoffmann und Frank Dreesbach zwei Kandidaten, die den Bezirk kennen und sich schon seit Jahren für die Belange der Bürger*innen einsetzen. Ralf Sondermeyer auf Platz 1 und Michael Wolframm auf Platz 2 der Reserveliste gehen für DIE LINKE Hohenlimburg ins Rennen. Beide Kandidaten sehen in der Barrierefreiheit und soziale Gerechtigkeit nicht nur im Stadtbild, sondern auch in den Köpfen eine ihrer politischen Schwerpunkte. In Haspe tritt mit Rüdiger Hentschel und Pascal Wiegleb ein Duo aus dem erfahrenen Bezirksvertreter Rüdiger Hentschel und Neueinsteiger Pascal Wiegleb, der sich schon seit Jahren in Haspe stark engagiert an. Völlig neue Gesichter starten in Hagen Nord für DIE LINKE mit Berivan Güclü Listenplatz 1 und Shazada Sawar Listenplatz 2 und David Rau gehen drei junge engagierte Genossen ins Rennen, die neben der Arbeit in dem Stadtbezirk auch besonders die Jugend im Blick hat. Berivan Güclü kandidiert für DIE LINKE Hagen auch für das erstmalig direkt von den Bürger*innen gewählte Ruhrparlament auf einem aussichtsreichen Listenplatz 9.Die Sprecherin des Kreisverbandes Roswitha Hentschel und der Co Sprecher Ralf Sondermeyer betonen: „Wir sind sehr zufrieden, dass es uns gelungen ist, eine gute Mischung aus allen Altersgruppen für eine Kandidatur für die Linke zu gewinnen. Von jungen Neueinsteigern bis zum Rentner sind alle Gruppen vertreten. Programmatisch werden wir den Bürger*innen ein soziales, ökologisches und modernes linkes Programm anbieten das zeigt, dass es sich lohnt am 13. September 2020 gegen ein Weiter so der Allianz mit allen Stimmen die Linke zu unterstützen.

Roswitha Hentschel Ralf Sondermeyer

Sprecherin des Kreisverbandes Sprecher des Kreisverbandes