Für den Wahlkreis 103 Hagen I stellt sich vor der Direktkandidat Marvin Hasenberg:

DIE LINKE. Kreisverband Hagen

Lebenslauf

Marvin Hasenberg, 26 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Hagen.

Nach meinem Abitur an der Hildegardis-Schule habe ich einen Berufsabschluss als Fachkraft für Veranstaltungstechnik erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit bin ich Student der Elektrotechnik an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen.

Politische Schwerpunkte

Der Wandel der Energiewirtschaft, weg von fossilen Energieträgern wie Kohle und Öl, hin zu erneuerbaren Energien muss die Basis für eine klimaneutrale Industrie und Gesellschaft sein. Nur mit ihr Können der Klimawandel und damit einhergehende Naturkatastrophen, wie zum Beispiel das Hochwasser im vergangenen Jahr, in Zukunft verhindert werden. Aus diesem Grund werde ich mich für einen schnellen, großflächigen Ausbau von Wind- und Solarenergie in NRW einsetzen.

Die zweite große Bedrohung für unsere Gesellschaft liegt in der sozialen Spaltung. Wir müssen verhindern, dass die Schere zwischen Arm und Reich noch größer wird. Ich werde mich für eine Politik einsetzen, in der soziale Ungleichheit und Armut abgeschafft werden. Dazu gehört die Stärkung der Gewerkschaften, das Verbot von Lohndumping und Leiharbeit sowie ein Rückkehrrecht von Teilzeit auf Vollzeit.

Im Land, sowie in den Kommunen wurden wichtige öffentliche Investitionen lange ausgebremst. Zukünftigen Generationen marode Schulen, eine kaputte Infrastruktur und Krankenhäuser ohne Personal zu hinterlassen ist alles andere als generationengerecht. Daher muss das Land NRW in seine Bildungseinrichtungen und vor allem in seine Schülerinnen und Schüler investieren, um seine Position als Schlusslicht in der Bildungsfinanzierung endlich loszuwerden. Auch dafür werde ich kämpfen.

Für Fragen oder Informationen bitte eine E-Mail an: marvin.hasenberg(at)dielinke-hagen.de