DIE LINKE Ratsfraktion fordert bessere Präventionsmaßnahmen in städtischen Gebäuden

Die Fraktion

Die Linke Ratsfraktion beantragt im nächsten Haupt und Finanzausschuss am 12.03.2020 bessere Präventionsmaßnahmen für Besucher und Mitarbeiter in städtischen Einrichtungen. Der Ausschuss möge die Anschaffung und Aufstellung von Desinfektionsmittelspendern für die Hände im Eingangsbereich und auf den WC Anlagen beschließen

Ingo Hentschel begründet den Antrag: "Händedesinfektion ist der beste Schutz gegen vieleKrankheiten. Die Infektionsgefahr ist in städtischen Einrichtungen, wie z. B. in Kitas, Schulen, Behörden usw. in denen sich viele Menschen aufhalten, besonders groß.Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Der Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion. Dies kann direkt von Mensch-zu-Menschüber die Schleimhäute geschehen oder auch indirekt über Hände, die dann mit Mund- oderNasenschleimhaut sowie die Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden. Ingo Hentschel weiter "Vor Ansteckungen schützen ist besser als Krankheiten langfristig zu heilen."