Die Linke Hagen gedenkt der Progromnacht!

Anlässlich der Pogromnacht am 9. November 1938 lädt die Stadt Hagen gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Hagen, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hagen, dem Theater Hagen, den freien Kulturzentren und den christlichen Kirchenverbänden zu einer Gedenkveranstaltung am Donnerstag, 9. November, ab 17 Uhr ein. Die Pogromnacht jährt sich in diesem Jahr zum 85. Mal.

Die Gedenkveranstaltung beginnt um 17 Uhr am Adolf-Nassau-Platz, Elberfelder Straße 47, mit einem geführten Rundgang mit Frank Fischer von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Dabei besuchen die Teilnehmenden Stationen zum Gedenken an die Pogrome. Gegen 18 Uhr findet ein gemeinsames Gedenken vor der Synagoge der Jüdischen Gemeinde Hagen, Potthofstraße 16, statt. Es werden Wort- und Musikbeiträge unter Beteiligung von Hagener Schülerinnen und Schülern, dem Theater Hagen, dem Music Office Hagen und Vertreterinnen und Vertretern des Jugendrates Hagen gehalten. Wer möchte, darf eine Kerze mitbringen. Im Anschluss lädt die Jüdische Gemeinde alle Teilnehmenden in die Synagoge ein. Gemeinsam mit allen Beteiligten ruft Oberbürgermeister Erik O. Schulz dazu auf, mit der Teilnahme an der Gedenkveranstaltung ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Rassismus zu setzen.