Die 1. Sitzung der BV-Mitte hat stattgefunden

DIE LINKE. Ratsgruppe Hagen

Am 3. November hat sich die neue BV-Mitte konstituiert.

Leider hat DIE LINKE in diesem Gremium keinen Fraktionsstatus, was bedeutet, wir werden nicht die Chance haben, alleine Anträge zu stellen, sondern nur Anfragen....

Leider, leider darf das aber die AfD, die es mit 2 Vertretern in die BV geschafft hat. Wie kann es nur sein, dass so eine Partei mehr Zulauf hat??

In der ersten ordentlichen Sitzung am 25. November waren die Beiden schweigsam; hoffentlich bleibt das so!

Über einen Tagesordnungspunkt, nämlich eine weiter Mehrzweckhalle am Ischeland, wurde ja schon fleißig in Leserbriefen geschrieben. Die BV habe es sich einfach gemacht, sei nicht entscheidungsfreudig... Nein, so einfach ist das nicht! Wenn man etwas zur Ersten Lesung macht, dann hauptsächlich, weil es noch Informationsbedarfe gibt, weil man sich zum Beispiel noch mit den äußeren Umständen befassen möchte etc. Wir brauchen in Hagen nicht noch mehr Unnötiges ... Und schon gar nicht sollten wichtige Entscheidungen übers Knie gebrochen werden, und dann hat man wieder einen Klotz am Bein. Auch ich habe meine Zweifel, ob wir diese Halle wirklich brauchen.

Leider ist einer der vielen Nachteile der ganzen Corona Situation, dass bis auf weiteres keine Fachgremien tagen. Dem Rat und den Bezirksvertretungen werden Vorlagen vorgelegt, ohne dass sich die fachkundigen Ausschussmitglieder damit auseinandersetzen konnten. Vor allem ist das eine Gelegenheit für die Verwaltung, auch Vorschläge durchzubringen, die sonst möglicherweise durch Fachausschüsse geändert oder vielleicht abgelehnt würden.

Das nächste Mal tagt die BV-Mitte am 28. Januar 2021.

Schöne Weihnachtstage und kommt alle gut und gesund ins neue Jahr.

Ursula Bartscher

Mitglied der Bezirksvertretung Mitte